ADVENTGEMEINDE – wer sind wir?

FREIKIRCHE

Die Adventgemeinde Erlangen gehört zur weltweiten Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Freikirchen betonen die Unabhängigkeit vom Staat und die Freiwilligkeit der Zugehörigkeit. Daher werden bei uns keine Kleinkinder getauft, sondern Menschen die eine eigenständige Entscheidung getroffen haben. Die Taufe geschieht durch vollständiges Untertauchen als Symbol für den Tod des Alten und der Auferstehung zum Neuen.

Historisch sind wir aus einer amerikanischen Erweckungsbewegung Mitte des 19. Jahrhunderts hervorgegangen. Nachdem eine Berechnung des Baptisten William Miller für die Wiederkunft Christi im Jahr 1844 sich als falsch erwies, zerbrach die Erweckungsbewegung. Dies bot die Chance für einen Neuanfang, da viele Mitglieder vorher aus ihren Kirchen verbannt wurden. Ein neues Verständnis des himmlischen Heiligtums und die Entdeckung des biblischen Sabbats prägten die entstehende Glaubensgemeinschaft. Seither lehnt die Freikirche jegliche Berechnung der Wiederkunft Christi ab, wiewohl wir überzeugt sind, dass die Wiederkunft Christi durchaus bald geschehen kann.

Wir sind eine anerkannte protestantische Freikirche mit weltweit über 23 Millionen Mitgliedern. In Deutschland sind wir Mitglied im Verband evangelischer Freikirchen und Gemeinden (VEF), sowie Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK) in Deutschland. Wir organisieren uns demokratisch und sind Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR). Unsere Hilfsorganisation ADRA ist weltweit in Katastrophengebieten im Einsatz. Wir engagieren uns sozial sind politisch unabhängig. Wir sind überzeugt, dass es in der Gemeinde Christi keine Diskriminierung von Menschen geben darf, aufgrund ihrer Nationalität, sozialen Status oder ihres Geschlechts.

GLAUBE

Die Bibel ist für uns die maßgebliche Grundlage unserer Glaubensüberzeugungen. Der Glaube an Jesus Christus als Sohn Gottes, der für unsere Sünden starb, von den Toten auferstand und wieder in die Gegenwart Gottes auffuhr. Dort versieht er jetzt eine Mittlerfunktion als Hohepriester. Wir können vor der Heiligkeit Gottes nur bestehen durch die Gnade Gottes und dass unsere Schuld durch das Opfer Jesu gesühnt ist. Aufgrund unseres Glaubens rechnet uns dies Gott an. Jesus Christus hat uns damit das ewige Leben erkauft.

Wir sind überzeugt, dass unsere Beziehung zu Gott auch konkret sichtbar wird, indem wir die Gebote Gottes, wie wir sie in der Heilgen Schrift und der Bergpredigt Jesu finden. Unsere Werte orientieren uns an der biblischen Offenbarung.

Da wir zurück zum Ursprung der biblischen Lehre wollen und den reformatorischen Grundsatz „Allein die Schrift“ ernst nehmen, feiern wir den biblischen Ruhetag – Sabbat – am Samstag. Ferner taufen wir nur mündige Personen aufgrund ihres Glaubens, lehnen die Lehre einer unsterblichen Seele und eines Fegfeuers ab. Wir Shen uns als Geschöpfe Gottes und gehen damit auch respektvoll mit unserem Körper um. Eine gesunde Lebensweise ehrt Gott.

Unsere ausführlichen Glaubensgrundsätze findest Du hier oder als Download …

GOTTESDIENST

Unser Gottesdienst hat zwei Hauptteile: Bibelgespräch und Predigt. Dazwischen gibt es noch das Hirtengebet, einen Gebetsteil, wo wir uns über unsere Erfahrungen mit Gott austauschen und füreinander beten.

Genaueres zum Gottesdienst findest Du hier …

PROFIL

Wie würde wohl das Profil unserer Gemeinde aussehen? Am besten kommst Du vorbei und machst Dir ein eigenes Bild. Aber hier mal ein Versuch …

Bibelzentriert
Traditionelle Gemeindelieder
Lobpreismusik
Offen und warmherzig
Lebensrelevante Predigt

Gäste sind herzlich willkommen! Schau einfach vorbei! Wann und wo?

BESONDERE ANGEBOTE

Was haben wir als Gemeinde besonderes anzubieten?

  • Übersetzung ins Englische und Rumänische
  • In den Gottesdienst integrierte Kleingruppen
  • Jugend- und Seniorenkreis
  • Altersgerechter Kindergottesdienst parallel zu den Gesprächsgruppen
  • Hervorragende klassische Musiker
  • Monatliches gemeinsames Mittagessen (Potluck – jeder bringt etwas mit – vegetarisch)
  • Themennachmittage zu biblischen Themen

  • Sprachkurs – Deutsch für Anfänger

Herzlich willkommen!

Gäste sind in unseren Gottesdiensten immer herzlich willkommen. Schauen sie einfach mal vorbei! Nähere Informationen zum Gottesdienst finden Sie hier.